Women's Tennis Association (WTA) - Übersicht der Spielerinnen

WTA Profi Spielerinnen im Vergleich

Die Women's Tennis Association (WTA) ist die Vereinigung der professionellen weiblichen Tennisspielerinnen. Die WTA ist das Pendant zur Association of Tennis Professionals (ATP), der Vereinigung der männlichen Profispieler. Über beiden Verbänden (WTA und ATP) steht die International Tennis Federation (ITF), welche unter anderem die Spielregeln des Tennissports festlegt.

Zwei der wichtigsten Gründe warum die WTA Ende 1975 gegründet wurde, waren zum einen die bessere Vermarktung der Veranstaltungen und Spielerinnen und zum anderen das Ranking der Spielerinnen. Die Sony Ericsson WTA Tour organisiert derzeit über 50 Turnierveranstaltungen in über 30 Ländern weltweit, darunter auch die 4 Grand-Slam-Turniere. In der WTA sind rund 2200 Spielerinnen aus rund 100 Nationen gemeldet. Bei den Turnieren wurden in der Saison 2008 rund 86 Millionen US-Doller an Preisgeld ausgeschüttet. Mehr als 4,8 Millionen begeisterte Zuschauer waren bei den WTA-Events vor Ort dabei. 2009 findet die WTA Tour den Saisonabschluss Ende Oktober/Anfang November bei den Sony Ericsson Championships in Doha.

Bis zur Gründung der WTA hatten die Preisgelder im Vergleich zu heute einen geringen Anteil. 1976 war die US-Amerikaner Chris Evert die erste weibliche Spielerin die einen Jahresverdienst von mehr als 1 Million US-Dollar vorzuweisen hatte. Bereits 10 Jahre nach Gründung der WTA (1986) passierte Martina Navratilova die Preisgeldmarke von 10 Millionen US-Dollar.

1999 beendete die Tennisspielerin Steffi Graf nach 17 erfolgreichen Jahren ihre Karriere mit 22 Grand Slam Single Titel und einem Preisgeld von 21,9 Millionen US-Dollar. Seit dieser Zeit "explodierten" die Honorare. 2003 war Kim Clijsters die erste weibliche Athletin, welche im Jahr mehr als 4 Millionen US-Dollar verdiente. 2007 war es Justine Henin, die als erste weibliche Profispielerin mehr als 5 Millionen US-Dollar pro Jahr verdiente. 2008 erklärte genau diese Henin als Nummer 1 der WTA Rangliste im Alter von lediglich 25 Jahren ihren Rücktritt.

Das einzige WTA Turnier auf Deutschen Boden findet in Vorbereitung auf die French Open in Stuttgart statt. Siegerin bei der Indoor-Veranstaltung in der Porsche Arena war 2009 die Russin Svetlana Kuznetsova, die wenige Wochen später auch in Paris triumphierte.


 

Seit der Gründung der WTA Mitte der 70er Jahre wird auch eine Punkterangliste der professionellen weiblichen Tennisspielerinnen geführt. Die Platzierung regelt die Startberechtigung sowie Setzliste bei den Turnieren. Das offizielle WTA-Ranking verwertet alle Ergebnisse der letzten 52 Wochen, die exakte Einbringung der Punkte sowie die Berechnung ist jedoch recht kompliziert. Genaue Details finden Sie unter der Quelle:
http://www.sonyericssonwtatour.com